Die Vorgeschichte: LaDU – Labor für Diakonisches Unternehmertum

ladu

Das INTRA Lab baut auf dem Pilotprojekt Labor für Diakonisches Unternehmertum (LaDU) auf, das Mission Leben in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt 2014/2015 konzipiert und erfolgreich durchgeführt hatte. Schon im Rahmen dieser Pilotphase entwickelten Mitarbeitende der Mission Leben mehrere Geschäftsmodelle, die unter anderem auf die Beschäftigung von benachteiligten Gruppen abzielten.

Das Projekt ist in der Branche sowohl regional als auch deutschlandweit auf sehr positive Resonanz gestoßen. Darüber hinaus hat es den ConSozial-Management-Preis 2015 für innovative Projekte im Sozialmarkt gewonnen. ConSozial ist die größte Fachmesse mit Kongress für den Sozialmarkt in Deutschland.

Video: LaDU – Soziale Innovationen von Mitarbeitenden der Mission Leben