Das INTRA Lab in leichter Sprache

Was ist das INTRA Lab?

Im INTRA Lab lernst Du:
Wie Deine Arbeit Menschen helfen kann.

Zum Beispiel:

  • in einem Altenheim,
  • einer Pflegestelle,
  • in einem Verein
  • oder in einer Firma.

Arbeits-Gruppen

Beim INTRA Lab triffst Du dich zu Arbeits-Gruppen.

Manchmal triffst du dich in Darmstadt.

Oft triffst du dich am Computer.

Es gibt lange und kurze Arbeits-Gruppen.

In den Arbeits-Gruppen kannst du verschiedene Sachen machen.

Zum Beispiel:

      • Du arbeitest in einer Gruppe mit anderen Menschen zusammen.
      • Du lernst, wie du bessere Ideen bekommst.
      • Und wie du Ideen umsetzen kannst.
      • Zum Beispiel:

Was hilft Menschen, die kein Zuhause haben.
Damit sie sich wohl fühlen.
Und nicht alleine sind.

      • Du lernst, wie andere Betriebe arbeiten.
        So kannst du neue Ideen ausprobieren.

    Die lange Arbeits-Gruppe

    Die lange Arbeits-Gruppe heißt Ideenwirkstatt.

    Sie dauert ein halbes Jahr.

    Jeden Monat gibt es ein Treffen für 2 Tage.

    Bei der Ideenwirkstatt melden sich meistens Kollegen und Kolleginnen aus einem Betrieb an.

    Hier kannst du sehen:
    Was bei der Ideenwirkstatt passiert.

    Und wann sich die Arbeits-Gruppen treffen.

    Achtung: Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
    Wir helfen dir aber gerne.

    Die kurzen Arbeits-Gruppen

    Kurze Arbeits-Gruppen dauern 4 Stunden oder einen Tag.

    Bei manchen können sich alle Menschen anmelden.

    Sie sind offen für alle.

    Das Thema steht vorher fest.

    Zum Beispiel:

    • Pläne umsetzen
    • Ideen finden
    • Menschen besser helfen
    • Was brauchen die Menschen?

    Das schwere Wort für diese Arbeits-Gruppen ist offene Workshops.

    Hier kannst du sehen:
    Welche offenen Workshops es im Moment gibt.

    Und wann die offenen Workshops sind.

     

    Es gibt auch kurze Arbeits-Gruppen für bestimmte Betriebe.

    Der Betrieb bestimmt: Was die Arbeits-Gruppe machen soll.

    Das schwere Wort dafür ist interne Workshops.

    Hier kannst du sehen:
    Welche internen Workshops es im Moment gibt.

    Und wie du dich anmelden kannst.

    Achtung: Diese Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
    Wir helfen dir aber gerne.

    Der Träger vom INTRA Lab

    Der Träger gibt dem INTRA Lab Geld und Hilfe.

    Der Träger vom INTRA Lab ist die Mission Leben.

    Dort arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür:
    Dass es den Menschen gut geht.

    Es gibt noch andere, die dem INTRA Lab helfen.

    Mit Geld oder guten Ideen.

    Hier kannst du sehen:
    Wer dem INTRA Lab hilft.

    Achtung: Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

    Das sind die Vorteile, wenn Du dich beim INTRA Lab anmeldest

    • Du kannst bei den Arbeits-Gruppen mit-machen.
    • Du lernst dort neue Leute kennen.
    • Und bekommst gute Ideen.
    • Du machst zusammen Pläne.
    • Deine Arbeit macht mehr Spaß.
    • Deine Arbeit hilft den Menschen besser.

    So kannst Du mit-machen

    Du kannst uns anrufen:
    0 61 51 40 90 12 2

    Oder schreibe uns eine E-Mail:
    info@intra-lab.de

    Wir sagen dir:
    Welche Arbeits-Gruppe noch frei ist.
    Dann kannst du dich dafür anmelden